Deutsch-chinesisches Fußballleistungszentrum
Das Projektteam für das geplante deutsch-chinesische Fußballzentrum steckt mitten in der „Aufwärmphase“. Der nächste deutsch-chinesische Doppelpass wird bei einer Reise im Juni gespielt.
Im Oktober findet in Borken eine Fachtagung Fußball unter Beteiligung
- der Sporthochschule Shenyang und
- dem Fußballverband der Provinz Liaoning
statt. Hier geht es sowohl um die Fußballprodukte, die im Rahmen dieses Projektes realisiert werden sollen, als auch um die Beteiligung an der Fußballtalentföderung in der Provinz.
Weitere Entwicklungen zeichnen sich ab: So ist vorgesehen die Themen
- Schülerbegegnung im gymnasialen Bereich (u.a. Berufskolleg)
- Stadtentwicklung (Sport und Gesundheit)
zu besetzen.
HINWEIS: Die SG Borken wurde seitens der Sporthochschule Köln als Dienstleister für dieses Projekt ausgewählt. Zustande gekommen ist diese Auswahl aufgrund der Erkenntnisse über Borken, die die Uni Köln im Rahmen ihrer Arbeiten zur Erstellung des SportEntwicklungPlanes (SEP) für die Stadt Borken gewonnen hat.
Ausdrücklich erwünscht ist die Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen aus dem Stadtgebiet im Rahmen dieses Projektes. Der RC Borken-Hoxfeld arbeitet bereits im Projekt mit.
BZ PRESSE 2012-03-01 | boriotv | BZ PRESSE Kommentar |
REISETAGEBUCH von Jens Watermann (RC Borken-Hoxfeld): Neues vom Deutsch-Chinesischen Projekt der SG Borken... |
Die SG Borken ist gebeten worden, ein deutsch-chinesisches Fußballleistungszentrum in Borken zu realisieren. Kooperationspartner sind u.a. das Europa-Haus Bocholt, die Deutsche Sporthochschule Köln sowie die Sporthochschule Shenyang in China.
Nähere Einzelheiten sind dem Antrag der SG Borken und der Projektskizze von Universitätsprofessor Dr. Volker Rittner und der Sportwissenschaftlerin Frau Xiao-ling Cheng zu entnehmen.
Herr Universitätsprofessor Dr. Rittner von der Deutschen Sporthochschule Köln und die weiteren Projektbeteiligten haben das Projekt in der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport am 06.10.2011 vorgestellt. Der Ausschuß hat dem Projekt einstimmig (bei 1 Stimmenthaltung) zugestimmt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
„Wir stecken in einem gewaltigen Prozess“
Fr, 22. November 2024
Bürgermeisterinnen-Cup bleibt in Münster
Mi, 20. November 2024
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.