12 Vereine erhalten lebensrettende Geräte
Defibrillatoren ausgegeben
Defibrillatoren für Borkener Sportvereine!
In den Räumen der DLRG – Ortsgruppe Borken erhielten am 04.05.2012 die Entsandten der verschiedenen Sportvereine Borkens je einen Defibrillator. Insgesamt wurden 12 Geräte durch den ehemaligen Amtsgerichtdirektor Alfons Thesing und Josef Nubbenholt (Stadtsportverband Borken) an die Vereine übergeben.
Es sind dies im Bereich der Stadt Borken die SG Borken, RC Borken-Hoxfeld, Westfalia Gemen, Adler Weseke, SV Burlo, FC Marbeck, TV Borken, DLRG Borken und der Luftsportverein.
Möglich ist dieses durch den Nachlass einer Frau geworden. Herr Thesing wurde von der Verstorbenen schon zu Lebzeiten gebeten, ihren Nachlass in ihrem Sinne zu verwalten und eine Teilsumme gemeinnützigen Sportvereinen zur Verfügung zu stellen.
Mit diesem Pilotprojekt schaffen wir neue Möglichkeiten in der Prävention für die Sport treibende Bevölkerung in Borken.
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Vorfälle auf Sportplätzen/Hallen die zu lebensbedrohlichen Situationen führten, mit Hilfe von Defibrilatoren vor Ort, hätte schlimmeres verhindert werden können. Aus diesem Wunsch ist die Idee geboren, das Geld so einzusetzen, um Leben zu retten.
Die DLRG – Ortsgruppe Borken übernimmt die Schulung der von den beteiligten Vereinen zu benennenden Verantwortlichen, damit der Einsatz im Ernstfall von allen zeitnah und gezielt geleistet werden kann.
Weiteres: siehe Bericht: Borio-TV
Foto Defi wikipedia
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Weitere Meldungen
Bürgermeisterinnen-Cup bleibt in Münster
Mi, 20. November 2024
BSG rückt unter das Dach der SG
Mi, 06. November 2024
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.