Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Hallenstadtmeisterschaft im Fußball

24. 01. 2025 um Uhr

Veranstalter: StadtSportVerband Borken

Ort: Mergelsberg Sporthalle

Beschreibung:

Das Sponsoring der Stadtmeisterschaften übernimmt wie in den Vorjahren die Sparkasse Westmünsterland. Die Preisgelder, an denen alle teilnehmenden Mannschaften teilhaben werden, belaufen sich auf insgesamt 1.000,00 Euro.

Ausrichter ist die SG Borken. Gespielt wird nach den Futsal-Regeln.

Futsal (portugiesisch: futebol de salão bzw. spanisch: fútbol sala = Hallenfußball) ist die internationale Hallenfußballvariante der FIFA und wird im 5 gegen 5 auf einem Futsalfeld mit einem für den Hallenboden speziell angefertigten, sprungoptimierten Futsalball gespielt. Bereits in den 1930er-Jahren hatte der uruguayische Sportlehrer Juan Carlos Ceriani das "kleine Fußballspiel" im 5 gegen 5 speziell für Kinder entwickelt. Statt der Bande kommen Spielfeldlinien als Feldbegrenzungen zum Einsatz. Futsal entwickelte sich zuerst in Südamerika, bevor er sich anschließend schnell auf dem Globus verbreitete. Aufgrund seiner Einfachheit und Dynamik erfreut sich der Futsal heute in vielen Teilen der Welt an großer Beliebtheit. Auch der Weg einiger der größten Fußballspieler der Welt, wie Lionel Messi und Ronaldinho, begann im Futsal.

Futsal weist naturgemäß ein hohes Maß an aktiver Teilnahme und motorischer Betätigung auf. Beim Futsal sind die Spieler*innen ständig – direkt oder indirekt – ins Spielgeschehen involviert und verbringen viel Zeit mit aktivem und intensivem Spielen. Der Futsalball hilft dabei, die grundlegenden Bewegungen und Handlungen des Fußballspiels zu erlernen, weshalb sich Futsal auch für Kinder und den Schulsport als Einstieg in das Fußballspiel bestens eignet. Das Regelwerk und der kleinere Spielraum sorgen für viele 1 gegen 1-Situationen und beschleunigen das Spiel. Schnelligkeit, viele Aktionen am Ball und viele Torabschlüsse sind für den Futsal charakteristisch, weswegen Zuschauer*innen weltweit vom Futsal begeistert sind.

Warum wurde Futsal in Deutschland flächendeckend eingeführt?
Der DFB fördert Futsal aus verschiedenen Gründen. Futsal ist die offizielle internationale Form des Hallenfußballs. So proklamiert es auch der Weltverband FIFA. Deutschland gleicht sich also den internationalen Gepflogenheiten an. Ein zentraler Punkt ist die Verbesserung der fußballerischen Fähigkeiten.

Preise:
400,00 € - 1. Platz
250,00 € - 2. Platz
150,00 € - 3. Platz
125,00 € - 4. Platz
75,00 € - 5. Platz

Neben den erfolgreichen Mannschaften werden auch der beste Spieler, der beste Torwart und der erfolgreichste Torschütze ausgezeichnet.

Turnierordnung

(dfb) Futsal